Das Jahr 2010

Weiterführung der laufenden Projekte:

Bioenergieentwicklung mit einigen Strategiegesprächen und Planungswerkstätten in den LK Goslar, Wolfenbüttel und Hannover in Niedersachsen. Bioenergieregion Ludwigsfelde angeschoben, hier ist ein Bioenergiedorf in Kerzendorf geplant. 7 Kandidaten für Bioenergiedörfer in der Schorfheide konnten gewonnen werden, in Brodowin, Wolletz und Kerkow stehen nun Dorfversammlungen an.

Der Antrag Kapitalmarktunterstütztes nachhaltiges Landmanagement, mit Klaus und Martin und Georg, kam zwar von 200 in die Runde der dreißig besten Bewerbungen, wurde aber nicht bezuschusst – sicherlich auch wegen der UMC Pleite nach Kündigung aller Dozenten zu2010.

Die BSP Potsdam, an der ich 10 Wochen war, erwies sich als Alptraum. Klassisches „Business“ und Nachhaltigkeit gehen wohl nicht zusammen. 

Gastvorlesung in Innsbruck abgeschlossen und Einladung für eine weitere 2011 erhalten.

Frühling am Benaco-See in Italien – Zitronen an den Bäumen und Schnee auf den Bergen.

Frühjahrtreffen mit Roßleben Klasse in Dresden, Fahrt mit einem Jazz Dampfer durch die Stadt, strömender Regen und eiskalt. Feuerwerk.

Sommer in Schottland, Insel des Himmels.

Himmelfahrt mit Jörg, Jan und Robi wandern, bei Regen durch die böhmische Schweiz, grosse Baumscheiben geschleppt und am Feuer gesessen.

Familientreffen in Berlin im Juni, Gartentoben – und im September in Leipzig, Tiergehegepark.

Wundervoll verschneite Weihnachtstage mit Iglu und den Kindern und Enkeln in Karlshorst.

Mit Vater in Breslau und Bad Warmbrunn.

Wandern in Schmiedeberg, Grünberg und Spindlermühle, Schneekoppe, Creuzburg, Eichsfeld, Gotha, Inselsberg.

Und neue Projektpläne: Hahnenklee, Bioenergiedörfer im LK Wolfenbüttel, e-home Projekt, Folgeantrag MWK2012-2014, IZNE Reihe „Das Geheimnis des Gelingens“